Codecademy – so einfach kannst Du die Grundkenntnisse des Programmierens erlernen!

Author: | Posted in Allgemein, iPad Apps, iPhone Apps 1 Comment

Die App von Codecademy bietet Grundkurse zu HTML.

Als Grafikerin und Redakteurin für Print und Web ist dieses Thema natürlich für mich von persönlichem Interesse. Damals als Schülerin im Informatikunterricht hätte ich gerne so einfache und logische Erklärungen erhalten, wie es diese App kann: Codecademy bringt Euch die Grundlagen des Programmierens in HTML Schritt für Schritt näher und macht dabei sogar Spaß! 🙂

Die Lektionen beginnen mit einem allgemein gehaltenen Einstiegskapitel, das Euch zuerst die Logik hinter der Programmiersprache HTML verständlich machen soll. Ganz klassisch wie im Matheunterricht werden die Beispiele anhand von Äpfel und Birnen in den Code-Kontext gesetzt. Diese Vereinfachung macht es unserem Gehirn leichter, sich in die Thematik einzufinden, wir lernen ja bekanntlich schneller durch Reduktion der Inhalte aufs Wesentliche.

Screenshots der Codecademy App zeigen den Aufbau.

Und man muss sagen, das haben die Leute von Codecademy drauf: Alle einzelnen Lernschritte sind auf ihre Kernaussage reduziert und übersichtlich dargestellt. Dazu gibt es jedes mal eine Erklärung oder direkte Anweisung, sodass Ihr direkt an die Hand genommen und sicher durch alle Lektionen geführt werdet. Das Bewertungssystem im etablierten 3-Sterne-Modell bietet zusätzliche Motivation, schließlich will ja jeder die Bestnote von 3 Sternen erhalten, oder? 😉

Gerade weil die Inhalte so simpel gehalten werden, dass sie praktisch jeder verstehen kann, ist es vielleicht auf die Dauer schwierig, sich alle Übungen einzuprägen. Dafür hat sich Codecademy aber bereits etwas überlegt: Ihr könnt die einzelnen Übungsschritte so oft wiederholen, wie es Euch gefällt! Und es ist ja erwiesen, dass gerade die ständige Wiederholung dafür sorgt, dass man sich Neues besser merken kann.

Das Team von Codecademy hat anscheinend auch Humor!

Wisst Ihr, was noch cool ist? Die App merkt sich Eure Antworten lokal auf Eurem Gerät und schickt Euch bei Vollendung aller Grundlektionen per E-Mail Eure erste eigene Webseite zu! So seht Ihr direkt, wie eine HTML-Webseite aussehen kann und könnt Euren Lernerfolg direkt nachvollziehen. Das gibt Motivation, noch mehr zu lernen! Wie etwa CSS, das für die optische Gestaltung einer Webseite zuständig ist.

Fazit: Da der Informatikunterricht an meiner Schule eher mäßig war und schon länger zurück liegt, hat mir die Wiederholung durch Codecademy durchaus geholfen. Obwohl ich die Grundstruckturen noch im Kopf hatte, konnte mir die App noch etwas beibringen. Dass es auf der Website von Codecademy noch zusätzliche Kurse für Fortgeschrittene gibt, spornt mich umso mehr an, diesen Dienst weiterhin zu verwenden. Vom praktischen Nutzen sowie von der Umsetzung der App bin ich begeistert, endlich gibt es HTML & Co. in einfach! 😀 Dieses Mal empfehle ich die App nicht für Euch alle, sondern für diejenigen unter Euch, die gerne in die Webprogrammierung einsteigen möchten, aber denen bisher der Anreiz gefehlt hat. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Lernen und freue mich auf das Feedback!

Codecademy: Code Hour (AppStore Link) Codecademy: Code Hour
Hersteller: Ryzac, Inc.
Freigabe: 4+
Preis: Gratis Im App Store ansehen

Bildquellen:
© Codecademy

Comments
  1. Posted by Melinda

Add Your Comment