Retro Games: Merlins Adventure erinnert an die guten alten Gameboy Spiele

Author: | Posted in Allgemein, iPad Apps, iPhone Apps No comments

Merlins AdventureWie hab ich es vermisst: Retro Games wie Mario oder Pokémon. Ach, das weckt Kindheitserinnerungen … Obwohl ich nie einen eigenen Gameboy hatte, kenne ich diese Klassiker natürlich trotzdem. Mein Brüderchen hat seinen Gameboy ziemlich oft gesucht. 😉 Umso mehr freue ich mich darüber, dass auch im AppStore immer mehr Spiele im 2D-Plattform-Aufbau zu finden sind. Wie zum Beispiel Merlins Adventure, das ich Euch heute vorstelle.

Die Story

Der böse König fühlt sich von dem mächtigen Zauberer Merlin bedroht und lässt ihn deshalb in den Kerker werfen. Er hat wohl noch nie davon gehört, dass Zauberer da einfach wieder rausspazieren können. Denn genau das tut Merlin – dank seiner Kräfte – und macht sich auf den Weg durch die gefährlichen Kerkertunnel, um den bösen König aufzuhalten.

Merlins Adventure iPad

Das Spiel

Also ein Adventure Game in 2D-Plattform-Aufbau. Eins von tausend anderen, denkt Ihr jetzt vielleicht. Da bin ich anderer Meinung: Denn Merlins Adventure ist gleichzeitig einfacher und schwieriger als die Konkurrenz. Einfacher, weil Ihr von seinen Zauberkräften profitieren könnt, und schwieriger, weil ein Zauberer ja bekanntlich nicht so sportlich ist wie ein Superheld. 😉

Das drückt sich darin aus, dass Merlin zwar Kisten problemlos durch die Gegend schweben lassen kann, jedoch nicht besonders weit oder hoch springt, was vor Allem bei den Stachelfallen ziemlich probematisch wird. Jedenfalls brauche ich für diese Parts immer mehrere Anläufe. 😉 Wie gut, dass alle paar Instanzen zwischengespeichert wird, und Ihr nach jedem K.O. an der zuletzt gespeicherten Location wieder starten könnt.

Das erwartet Euch alles in Merlins Adventure:

Merlins Adventure App-Check

Fazit der Redaktion

In Merlins Adventure erwartet Euch ein charmantes Retro-Game mit vielen Herausforderungen und Rätseln. Auch die Charaktere und die Story sind liebevoll umgesetzt worden. Der Spaßfaktor ist für mich gegeben und mit 12 Leveln sogar durchaus für längere Zeit. Das einzige, was mich nervt, sind die ständigen Werbeeinbledungen nach jedem K.O. Zwar könnte man die per in-App-Kauf blockieren, aber wirklich notwendig ist es nicht. Ihr könnt das ganze Spiel kostenlos durchspielen, sofern Ihr die Werbebanner geduldig über Euch ergehen lasst. 😉 Insgesamt eine gelungene Ode an die 2D-Spiele der 90er! Ich wünsche Euch viel Spaß beim Ausprobieren und freue mich auf Euer Feedback!

Merlins Adventure (AppStore Link) Merlins Adventure
Hersteller: Paul Stelzer
Freigabe: 9+
Preis: Gratis Im App Store ansehen

Add Your Comment