Das Projekt BENCHMA[®]C – Wie man altgedienten MACs einen neuen Sinn verleiht

Author: | Posted in Allgemein, apple, Zubehör No comments

Titelbild BENCHMARC

Der PowerMac G5 Rechner von Apple hat längst ausgedient – abgelöst von seinen jüngeren Geschwistern, den MacBooks und iMacs. Doch der altgediente Mackintosh hat seine letzten Tage noch nicht gezählt. Denn Klaus Geiger lässt das klassische Design der Tower in neuem Glanz erstrahlen: Er kreiert hochwertige Büroausstattung aus dem Gehäuse des G5.

Bisher umgesetzt sind ein Sitz- und Tischmöbel-Konzept für BENCHMA[®]C – eine vollständige Büro-Serie befindet sich jedoch bereits in Planung und teilweise schon in den ersten Entwürfen.

„Weil sie einfach zu schade sind entsorgt zu werden, haben wir diese “upcycling”-Projekt entwickelt und entwickeln weiter…“ – Klaus Geiger

Mit der Idee für die Sitzbank hatte Geiger den ersten Schritt in Richtung des Upcycling-Projektes iniziiert. Die Sitzfläche besteht aus einem Vollholzbrett, welches in die Radien der „Bügel“ des Gehäuses greift und sich somit nahtlos in die Gesamtkomposition einfügt. Zusätzlich werden Auszüge in die Geäuse integriert.

container_benchmarc

In geschlossener Form sind diese unsichtbar, können jedoch mühelos an der Lochblech-Forderfront heraus gezogen werden. Horizontal dienen sie So als Schublade, vertikal als „Apotheken-Auszug“. Klaus Geiger beschreibt die Herstellung als technisch anspruchsvoll und etwas aufwändig in der Realisierung, doch im Endergebnis klassisch schön.

Neben der Sitzbank gibt es außerdem bewegliche Beistelltische auf Rollen, Rollcontainier, Besprechungs- und Konferenztische, sowie offene und geschlossene Regale. Weitere Modelle und Variationen sind bereits in Planung. Die Modelle werden nach individuellen Wünschen hergestellt. So wurde für die „frei-cycle 2014“ in Freiburg beispielsweise eine Bank (b 140 cm) mit einem Massivbrett aus Nussbaumholz angefertigt.

bench_large01_benchmarc

Was haltet Ihr von BENCHMA[®]C? Eine makabre Verunstaltung der Vorläufermodelle Eurer Lieblingsmarke oder eine coole Recycling-Initiative? Lasst es uns wissen und schreibt Eure Meinung in die Kommentare.

Die hölzerne Sitzfläche fügt sich nahtlos in die Gesamtkomposition ein.

Die hölzerne Sitzfläche fügt sich nahtlos in die Gesamtkomposition ein.

g5_konferenztisch02

g5_mocc88bel02

g5_mocc88bel03

Die verwendeten Bilder wurden eigens beim Eigentümer nach einer Creative Commons Lizens angefragt und sind immer noch Eigentum von Herrn Klaus Geiger.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

* Copy This Password *

* Type Or Paste Password Here *

5.075Spam-Kommentare bisher blockiert vonSpam Free Wordpress

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>